Bäcker- und Konditorenhandwerk mbH

Erfolgsgemeinschaften - Erfa-Kreise

Erfa-Kreise sind Erfolgsgemeinschaften zur Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens. Im Kreis motivierter Kollegen schaut man über den eigenen Tellerrand. Kern der Arbeit ist es, den Unternehmenserfolg richtig einzuschätzen, dabei Stärken und Schwächen zu erkennen und voneinander zu lernen.

Ziele und Richtwerte für den Erfolg der Teilnehmer werden qualitativ oder quantitativ definiert. Bäckerei-Unternehmen die in Erfa-Gruppen organisiert sind erzielen im Durchschnitt signifikant bessere Ergebnisse als nicht organisierte Bäckereien.

Mitglieder und Moderatorten von Erfa-Kreisen sind wohlwollend-kritische Wegbegleiter. Die Effizienz der Erfa-Arbeit wird durch gemeinsam verabschiedete Spielregeln, Abläufe und Inhalte gewährleistet. Die wichtigsten Grundsätze lauten:
• Offenheit nach Innen und Diskretion nach Außen
• Aktive Teilnahme in einem fairen Klima von Geben und Nehmen
• Rücksicht und Disziplin bei der Einhaltung der Spielregeln und Termine
• Neuaufnahme von Mitgliedern nur im kompletten Einvernehmen

Jede Erfa-Gruppe trifft in der Regel dreimal pro Jahr zusammen. Zweimal werden teilnehmende Bäckereien besucht und unterstützt – einmal, meistens im Frühsommer, werden interessante Betriebe oder Organisationen außerhalb des Kreises besucht.